Mittwoch, 15. August 2018

Glutenfreie Puddingteilchen

Ich musste heute auf die Schnelle etwas backen.
Mit Sahne oder etwas, was noch erst lange in den Kühlschrank muss, war zeitlich nicht drin. Aber selbstgebacken sollte es schon sein.
Ich hab mich für einem Quarkölteig entschieden. Der schmeckt auch glutenfrei gut und ist schnell gemacht. Ausserdem war mir nach irgendetwas mit Obst. Dann kam mir die Idee mit den Puddingplätzchen in den Sinn.






Wie du auf den Bildern erkennen kannst, waren die Plätzchen ganz locker und kein bisschen trocken wie es bei glutenfreiem Gebäck ja schon mal sein kann.

Für das Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Quark-Ölteig:
- 160 g Mehl (für glutenfrei 100g Schär Farine & 50g Schär Mix it Universal)
- 1/2 P. Backpulver
- 50 g Zucker
- 1/2 P. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Quark 20%
- 3 EL Öl (45ml)
- 3 EL Milch (45ml)

Pudding:
- 1 Pck Vanillepudding zum Backen

Restl. Zutaten:
- 1 Dose Mandarinen
- 1 Pck Tortenguss
- 1 Eßl Zucker

Für den Teig alle Zutaten glatt rühren.
Dann den Teig in 6 gleiche Stücke teilen und zu einer Kugel formen.
Jede Kugel auf ein Backpapier legen und etwas flach drücken.
Für die Mulde hab ich ein kleines Schälchen genommen und mittig in den Teig gedrückt.


Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten
und anschließend 1 Eigelb unterrühren.
Etwa 1 ½ Eßl Pudding passen auf je 1 Plätzchen.

Die Mandarinen abtropfen lassen (Saft auffangen) und auf den Pudding/die Teiglinge legen.

Backen bei 160°C Umluft 20 - 25 Min. Bei mir waren es 20 Min.
Ich hab nach 10 Min Backzeit die Plätzchen noch mit einem Eigelb-Sahne-Gemisch bestrichen.

In der Zwischenzeit vom Mandarinensaft, bis 250ml mit Weißwein (oder Wasser oder Saft) auffüllen, + Zucker, Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten.

Wenn das Gebäck hellbraun gebacken ist, die Teilchen aus dem Ofen nehmen.
Nun noch mit Tortenguss bestreichen und abkühlen lassen.
Das dauert nur etwa 15 - 20 Min.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

♥♥♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere
personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.